Fortbildung zahlt sich aus!

Nutzen Sie die Weiterbildungsangebote für Estrichleger der Bayerischen BauAkademie, teilweise in Kooperation mit der Bundesfachschule Estrich und Belag e.V., in Feuchtwangen für Estrichleger.

Informationen und Anmeldungen zu den Kursen unter: www.baybauakad.de

fachbauleiterlehrgang

Erfolgreicher Abschluss des Zertifiktaslehrgangs Fachbauleiter Fußbodentechnik in der WBA Weimar

Am 27. Oktober 2023 haben die diesjährigen Teilnehmer des Fachbauleiterlehrgangs Fußbodentechnik erfolgreich ihren weiterbildenden Lehrgang abgeschlossen. Nun dürfen sie sich zertifizierte Fachbauleiter für Fußbodentechnik nennen. Die Lehrgangsleiterin, Frau Dipl.-Chem. Ulrike Bittorf, ö.b.v. Sachverständige, Dessau/Erfurt, die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. und die Bundesfachschule Estrich und Belag e.V. gratulieren dazu noch einmal herzlich!

Der nächste Kurs startet bereits am 11. März 2024. Interessierte können sich gerne auf der Website der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. zum Kurs informieren und anmelden. https://www.wba-weimar.de/zertifikate/fachbauleiter-in-fussbodentechnik.

Lehrgang Fachbauleiter/in Fußbodentechnik 2024 in Weimar

Der Zertifikatslehrgang „Fachbauleiter/in Fußbodentechnik“ der WBA | BAUHAUS WEITERBILDUNGSAKADEMIE WEIMAR E.V. findet in Kooperation mit der BFSE auch im Jahr 2024 wieder statt.

Die Termine für die 4 Präsenzwochen werden demnächst bekannt gegeben.

Der Kurs ist immer schnell ausgebucht. Den Flyer zum Lehrgang finden Sie unter diesem Link: https://www.wba-weimar.de/files/seminare/WBA_Flyer_FBL-FBT.pdf

Ansprechpartnerin:
Frau Anna Ruffert, M.A.
Weiterbildende Studien | Seminare & Workshops
Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Institut an der Bauhaus-Universität Weimar
Coudraystraße 13A, 99423 Weimar
www.wba-weimar.de
Telefon: + 49 (0) 3643/ 58 42 34

Buch "Estrichgeschichte – Estrich im Wandel der Zeit"

EstrichgeschichteEstriche waren schon zu allen Zeiten materialtechnologisch und handwerklich faszinierend komplexe Konstruktionen. Autor Walter Böhl beschreibt mit eindrucksvollem Bildmaterial und umfassender Kenntnis die Entwicklung des Estrichs von den ersten archäologischen Befunden bis in unsere Tage.

Die Neuerscheinung „Estrichgeschichte – Estrich im Wandel der Zeiten“ befasst sich mit Lehmestrich, Gipsestrich, Kalkestrich in seinen Ausführungsarten Mosaik und Terrazzo, opus caementitium, dem Zement der Römer und pavimentum signium, dem Estrich der Römer.

Das, was Vitruv bereits über den Estrich gesagt hat, wird ebenso bildhaft beleuchtet wie das Vergessen der antiken Zementtechnologie und die Neuentdeckung des Zements.

Der Magnesia- und Steinholzestrich sowie der erst in der Nachkriegszeit entstandene, schwimmende Estrich finden ebenfalls Eingang in das vorliegende Werk.

Die Neuerscheinung von Walter Böhl, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Estrichlegerhandwerk, gibt einzigartige Einblicke in die Geschichte des Estrichs im Wandel der Zeit.